Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Trading-Views

DAX - Auf der Straße nach Süden

Zitat meines Beitrags in der vergangenen Woche:
"Spätestens beim 61,8% Level wäre der nächste Widerstand. Dort käme auch zusätzlich die Obergrenze des Abwärtstrends ins Spiel. Und sollte sich spätestens dort der Kurs wieder nach unten bewegen, wäre das das dritte tiefere Hoch auf vor dem Weg in Richtung 12.100 Punkte." Beitrag vom 25.08.2018

Dieses Szenario hat sich in der abgelaufenen Handelswoche bestätigt.
Es hat sich damit ein weiteres tieferes Hoch gebildet und es beginnt sich ein fallendes Dreieck auszubilden, welches für einen baldigen Ausbruch nach unten steht.

Eigentlich gibt es zum deutschen Leitindex nicht viel Neues zu berichten.
Erwähnenswert ist allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit auf weiter sinkende Kurse vom schwächsten Monat laut durchschnittlicher DAX-Performance unterstützt wird. Die monatliche Statistik zur Entwicklung des Leitindexes auf Monatsbasis wird seit 1959 berechnet. Vor 1988 werden die Daten noch aus dem damaligen Hardy-Index sowie dem Index der Börsen-Zeitung ab 1981 einbezogen. Der September verbuchte nach den Berechnungen eine durchschnittliche Wertminderung von 1,86%.

Bild vergrößern

Berechnet man nun den aktuellen Monatsschlusskurs vom August diesen Jahres, welcher bei 12.364,06 lag, mit einem Verlust von 1,86%, ergibt sich ein Kursziel bei 12.134,09. Interessanterweise liegt genau dort die aktuelle Unterstützungszone.

Ich schätze, dass es im kommenden Monat durchaus noch unter die runde Marke von 12.000 Punkten gehen könnte und damit in Richtung Jahrestief bei 11.726. Bevor eine Erholung einsetzt.

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post