Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Trading-Views

EURHUF - Trendwende in Sicht

Ich habe mir mal den Kursverlauf im Wochenchart der letzten zehn Jahre betrachtet und dabei etwas Interessantes entdeckt:
Es gab am 06.03.2009 ein Allzeithoch bei 317,25 Forint. Anschließend fiel der Kurs in den nächsten Wochen bis zum Fibonacci Retracement von 61,8%. Im Anschluss stabilisierte sich der Kurs und es ging bis 05.01.2012 seitwärts/aufwärts.

An diesem Tag folgte das nächste Allzeithoch bei 324,27 Forint. Im Anschluß passierte das Gleiche wie beim Erreichen des letzten Höchstkurses. Es ging wieder bergab bis zur 61,8% Marke. Auch danach stieg der Kurs in den nächsten Wochen.

Am 15. Januar 2015 kam es erneut zu einem Höchstkurs. Der aufmerksame Leser kann sich sicherlich denken, was jetzt kommt:
Richtig - wiederum kam es zum Kursrückgang an die 61,8% mit anschließender Kurserholung.

Bild vergrößern

Was spricht aktuell gegen einen weiteren Kurssanstieg oder anders ausgedrückt, dass es diesmal anders kommt? Aus meiner Sicht nicht sehr viel.

Seit dem letzten Allzeithoch am 02.07. fiel der Kurs wie erwartet und erreichte seinen Tiefpunkt am 08. August bei 318,885 Forint. Unmittelbar vor dem 61,8% Fibonacci Retracement, welches bei 317,898 liegt. Die Chance, dass sich das Szenario nach den vergangenen Hochs der letzten Jahre wiederholt, steht damit nicht schlecht.
Zum Wochenschluss gab es einen Kursaufschwung bei der polnischen Währung bis zur Obergrenze des Abwärtstrends im Tageschart. Ob das bereits ein Vorzeichen auf den nächsten Aufschwung ist, wird sich jedoch noch zeigen müssen. Ich gehe eher davon aus, dass es noch einmal zu einem Kursrückgang kommen wird, welcher bis zur bedeutenden 61,8% Marke geht.

Bild vergrößern

Saisonal betrachtet wird das Aufwärtsszenario unterstützt. Bis zum 08. März 2019 sollte damit ein neues Allzeithoch erreicht werden:

Bild vergrößern

Auch der Supertrendindikator auf Wochenbasis ist im grünen Bereich:

Bild vergrößern

Schauen wir mal ob sich dann eine weitere lukrative Chance auf der Long-Seite ergibt.


Good Trading!

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post