Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Trading-Views

DAX - Kleiner Verfall voraus

Am kommenden Freitag ist es mal wieder soweit: Kleiner Verfallstag der Terminkontrakte.

Beim Blick auf die Optionsmärkte ergeben sich klare Marken auf der Unterseite bei 12.000 und der Oberseite bei 12.750, welche den DAX auf beiden Seiten begrenzen. Ein Ausbruch hätte allerdings größere Folgen.

Bild vergrößern

Dass der deutsche Leitindex nach oben ausbricht ist wohl das unwahrscheinlichere Szanario. Auf der Unterseite sieht es dagegen schon interesanter aus.
Bei 12.350/12.375 Punkten überwiegen ebenfalls mehr Puts als Calls. Darunter bis zur 12.000er Marke wurden kaum Calls geschrieben. Sinkt der Dax in Richtung 12.000 Punkte laufen diese Bestände nach und nach ins Geld und verstärken die Bewegung bis zur runden Marke. Spätestens dort sollte die Abwärtsbewegung gestoppt werden. Dass sich dort die Stillhalter stärker positioniert haben, erscheint nicht ungewöhnlich.

Charttechnisch betrachtet hat der Index das 61,8% Fibo-Maximalkorrekturziel unterschritten und steuert nun das Juni Tief bei 12.104 Punkte an. Sollte diese Marke fallen, könnte sogar das März Tief bei 11.726 Punkte ins Visier genommen werden.

Bild vergrößern

Auch Saisonal verläuft die Abwärtstendenz noch bis zum 01. Oktober.

Bild vergrößern

Und beim Blick auf die monatliche Dax-Performance der letzten Jahrzehnte ist der September mit Abstand der Negativste.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post